eurapon (Kurzform für „Euro Apotheke Online“) ist seit über 10 Jahren im Apothekenversand tätig und bietet u.a. einen EU-weiten Versand von apothekenpflichtigen Produkten an.
1. Stellen Sie Ihre Versandapotheke eurapon und Ihr Team kurz vor.
Die Online Apotheke eurapon startete im Jahr 2006 mit 36 Mitarbeitern in einem kleinen Speicher in der Bremer Überseestadt. Mittlerweile zählen wir zu den zehn umsatzstärksten Versandapotheken Deutschlands, wickeln monatlich rund 75.000 Pakete ab und sind ein wachsendes Unternehmen mit derzeit etwa 130 Mitarbeitern in den verschiedensten Berufsfeldern, wie Pharmazie, Verpackung, Kommissionierung, Qualitätskontrolle, Buchhaltung, Marketing und Kundenbetreuung.
2. Was ist das Besondere an Ihrer Versandapotheke?
Obwohl eurapon EU-weit Pakete versendet, legen wir viel Wert auf unsere Wurzeln, die in Bremen liegen. eurapon ist Teil der Euro-Apotheke K. Talu e.K., zu der in Bremen ebenfalls zwei stationäre Apotheken sowie ein Sterillabor zur Medikamentenherstellung zählen. Zusätzlich unterstützen wir den Bundesligaverein SV Werder Bremen als offizielle Online-Apotheke und offizieller REGIO-Partner.
3. Was ist die größte Herausforderung im Beruf eines Apothekers?
Der Beruf des Apothekers unterliegt einem stetigen Wandel: Es ist absolut notwendig sich selbstständig über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und neuste Therapien zu informieren, damit die Qualität der Beratung nicht veraltet. Das eigene Wissen muss breit gefächert sein, da wir als Apotheker vielseitig, zu freiverkäuflichen und verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Therapiestandards und Leitlinien, aktuellen Gesundheitsthemen sowie politischen und rechtlichen Fragen beraten.
4. Wie beraten Sie Ihre Kunden?
Gute Beratung gibt es nicht nur in der Apotheke vor Ort, sondern auch online. Persönliche Beratung steht für uns im Mittelpunkt, sodass unsere Apotheker/innen und PTAs unseren Kunden gerne telefonisch Ratschläge zu Medikamenten, Wechselwirkungen und Anwendungsgebieten bieten.
Um auch außerhalb unserer Geschäftszeiten für unsere Kunden erreichbar zu sein, haben wir unseren praktischen Rückruf-Service eingerichtet.
Zusätzlich informieren wir auf unserem Gesundheits-Blog unter blog.eurapon.de über aktuelle Gesundheitsthemen.
5. Wie gestaltet sich Ihre Kundenstruktur?
Wir freuen uns, dass wir bei eurapon Kunden aus allen Alters- und Gesellschaftsschichten bedienen dürfen. Wir stellen jedoch fest, dass viele unserer Kunden großen Wert auf langfristige Gesundheit und nachhaltige Vorsorge legen.
6. Welche Sortimente verkaufen Sie in der eurapon Apotheke?
In unserem Online Shop bieten wir unter eurapon.de natürlich alle Artikel an, die Sie auch in einer niedergelassenen Apotheke erwerben können. Wir führen nicht nur verschreibungspflichtige Arzneimittel, sondern auch hochwertige Produkte aus den Bereichen Körperpflege, Wellness, Beauty und Nahrungsergänzungsmitteln. Insgesamt umfasst unser Sortiment etwa 350.000 Gesundheitsprodukte, welche wir unseren Kunden bis zu 70% unter dem Listenpreis anbieten.
7. Welche speziellen Services bieten Sie an?
Ein ausgezeichneter Kundenservice und ein schneller Versand gehören ebenso zu den Leistungen von eurapon, wie eine qualifizierte Beratung durch geschulte Apotheker/innen und PTAs .
8. Wo sehen Sie die Trends für Versandapotheken in den nächsten Jahren?
Die Digitalisierung des Gesundheitswesens wird weiter voranschreiten, sodass über E-Health-Aktivitäten die Versorgungsqualität von Patienten stetig verbessert werden kann.
9. Was ist aus Ihrer Sicht im Apotheken‐Versandhandel noch verbesserungswürdig?
Wir hoffen, dass wir in naher Zukunft unseren Kunden durch elektronische Rezepte, wie sie bereits in Skandinavien Anwendung finden, den Erwerb von Arzneimitteln weiter erleichtern können.
10. Was denken Sie vom Satz „Der Kunde ist König“?
Unsere Kunden stehen bei uns stets im Fokus. Gemäß unseres Slogan „Glück ist, gesund zu sein“ möchten wir unseren Kunden ein zuverlässigen Partner bei dem wichtigen und sensiblen Thema Gesundheit sein, um auf diese Weise die Voraussetzungen für ein glückliches Leben zu schaffen.
Punkt 10 „Der Kunde ist König“ ist eine glatte Lüge. Die telefonische Erreichbarkeit dieser Apotheke ist schwierig, auf Mails wird nicht geantwortet. Wenn man das reklamiert, heißt es: „dass ist Geschmackssache“. Ich kann von dieser Apotheke nur abraten.