Liebe, Sexualität & Familie

Urlaub mit Kindern – Tipps rund um die Anreise

Urlaub mit Kindern - Entspannte Eltern
Verfasst von Marie Franke

Der Urlaub steht vor der Tür, die ganze Familie ist aufgeregt und schon nach 5 Minuten kippt die Stimmung. Ein Urlaub mit Kindern ist immer nur dann sehr entspannt, wenn Sie es als Eltern auch sind. Einige Tipps, um die Anreise und auch den Urlaub ein wenig zu erleichtern, lesen Sie heute bei uns.

Jetzt mitten in den Sommerferien sind sie wieder überall zu sehen: gestresste Familien. Die Erwartungshaltungen, die wir an unseren Sommerurlaub haben sind hoch. Ich kann mich davon nicht freisprechen. Das letzte Jahr war ziemlich anstrengend und ich zähle schon jetzt die Tage bis zur Abfahrt. Doch der Weg bis zur Entscheidung war bei uns kein einfacher. Mein Mann würde gerne etwas erleben, meine Tochter würde gerne nicht vor Langeweile sterben und ich? Ich hätte gerne jemanden, der Wäsche, Haushalt und die ganze Kocherei für ein paar Tage übernehmen könnte.

Urlaub mit Kindern - Familie in den Bergen

Mein Tipp für Sie: Sprechen Sie als Familie schon vor dem Urlaub genau ab, wer was erleben möchte und viel wichtiger, stimmen Sie den Ort der Reise gemeinsam ab. Gerade für Familien mit kleinen Kindern, so wie wir es in diesem Jahr wieder sind, empfehlen sich nahe Ziele, die mit dem Auto zu erreichen sind.

Die Autofahrt – „Wann sind wir da?“

Die erfahrenen Eltern werden jetzt laut lachen und die Augen zusammenkneifen. Schlägt Frau Franke gerade wirklich eine Autofahrt vor? Ja. Das tut sie! Mit den richtigen Tipps haben wir bis jetzt jede Autofahrt überstanden. Für den kleinen Mann, mein Sohn ist tatsächlich schon 7 Monate alt, machen wir alle 2-3 Stunden eine Pause, stillen und lassen ihn dann ein wenig auf einer Decke strampeln. Bei Kindern und Babys, die das Autofahren nicht mögen, empfiehlt es sich, dass ein Elternteil hinten sitzt und mit Spielzeugen ablenkt. Vielleicht helfen auch Spielsachen, die am Kindersitz befestigt sind. Meine große Tochter ist da schon das größere Problem. „Wann sind wir da?“ Ich kenne fast kein Elternteil, dass diese Frage noch nie gehört hat.

Urlaub mit Kindern - eine entspannte Autofahrt

Meine Tipps für die Autofahrt: Genug Proviant. Meine Tochter bekommt immer eine eigene kleine Tasche mit Obst, Knabbereien und einem Getränk ihrer Wahl. Und zwar in großer Menge. So hat sie viel zu tun und muss zuerst immer schauen, was Mama tolles eingepackt hat. Mittlerweile haben wir einen Musikplayer nur fürs Auto, auf dem sie Hörspiele hören kann. Sollten Sie so etwas nicht haben, sind Hörspiele aber auch eine tolle Idee für die ganze Familie.

Entspannt in den Urlaub mit Kindern

Vielleicht hilft es Ihnen auch, wenn Ihr Kind vor der Abfahrt einen eigenen Rucksack mit Büchern, Spielsachen und kleinen Geheimnissen packen darf. Meine Mama hat uns früher immer ein neues Buch für den Urlaub gekauft, welches wir erst im Auto auspacken durften. Diese Tradition gibt es bei uns auch, denn Bücher kann man einfach nie genug haben. Ob Ihr Kind im Auto Tablett schauen darf, ist eine sehr individuelle Entscheidung. Für das Entspannungsgefühl kann es auf jeden Fall beitragen.

Meine Devise ist immer: Im Urlaub darf es Ausnahmen geben. Dazu gehören auch die Pommes während der Pause und das ein oder andere Eis.

Das Gepäck – Habe ich wirklich alles?

Viel wichtiger als die Anreise ist das vollständige Gepäck. Im letzten Jahr habe ich um ein Haar das Lieblingskuscheltier meiner Tochter vergessen. Sie können sich bestimmt vorstellen, was in diesem Fall passiert wäre. Seit ich nicht mehr alleine reise, ist auch meine Reiseapotheke ständig gewachsen. Dazu können Sie hier die wichtigsten Tipps lesen. Für unseren Urlaub, der in der nächsten Woche ansteht, habe ich dieses Mal tatsächlich eine Liste geschrieben. So kann ich am Tag vor der Abfahrt, während des Packens, alles in Ruhe abhaken. Vielleicht hilft es auch Ihnen, den Stress, den wir Eltern vor einem Urlaub mit Kindern alle haben, ein wenig zu reduzieren.

Denn eins dürfen Sie nie vergessen: Je entspannter Sie als Eltern starten, desto entspannter sind auch Ihre Kinder. Gestresste Eltern, die sich während der Fahrt streiten und schon beim Auto packen laut brüllen, stecken Kinder an. Kinder haben hervorragende Antennen wenn es um Stimmungen geht.

Für Ihren Urlaub mit Kindern wünsche ich Ihnen viel Erholung und eine angenehme Anreise.

Ihre Marie Franke

Dieser Inhalt wurde verfasst von

Marie Franke

Marie Franke ist Erziehungswissenschaftlerin, Germanistin, Bloggerin und Mama. Das chaotische Leben mit ihrer 9-jährigen Tochter und ihrem 3-jährigen Sohn bietet genug Material für den Blog frauraufuss.de. Dort bloggt sie unter dem Pseudonym Märry Raufuss. Irgendwann will sie mal Lehrerin werden, bis dahin gibt sie Einblick in den total normalen Wahnsinn einer studentischen Mama und in einer Patchworkfamilie. In ihrem Studium beschäftigt sie sich mit den Themen Patchwork, Wandel der Familien und neuen Familienmodellen.

Einen Kommentar schreiben

Ich habe die Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere diese.