Produktinformation zu Vismed Gel Einmaldosen
Inhalt pharmazeutisch geprüft durch
Apothekerin Hazal Köse
Das Vismed Gel ist ein Medizinprodukt der TRB CHEMEDICA AG und dient zur Pflege der Augen.
Anwendungsbereich
Das Vismed Gel dient zur Behandlung trockener Augen. Oft geht die Trockenheit der Augen einher mit Brennen, Jucken oder einem unangenehmen Fremdkörpergefühl. Zur Benetzung der Augenoberfläche hat sich die hochwertige Hyaluronsäure, die der vordergründige Wirkstoff in dem Augenpflegepräparat ist, bewährt.
Es bietet sofortige Hilfe bei Augentrockenheit. Das Präparat ist dünnflüssig und kann somit auch tagsüber jederzeit bei Bedarf ohne Einschränkung der Sicht angewendet werden. Das Gel benetzt die Augenoberfläche lang anhaltend mit einem natürlichen Tränenfilm. Besonders hilfreich ist es bei brennenden Augen aufgrund von langer Bildschirmarbeit oder beim Einfluss von Staub, Klimaanlagen oder durch das Tragen von Kontaktlinsen.
Wirkweise
Das Visamed Gel hat eine flüssige Konsistenz, wodurch es auch am Tag einsetzbar ist und beeinflusst die klare Sicht nicht. Ebenso kann das Gel trotz dem Tragen von weichen oder harten Kontaktlinsen angewendet werden.
Das Gel bildet eine lang anhaltende Schutzschicht auf der Augenoberfläche, die erst nach längerer Zeit vom Lidschlag entfernt wird.
Die weiteren Inhaltsstoffe wie Magnesium-, Natrium-, Kalium- und Calciumchlorid sorgen für eine umfangreiche Pflege der Augen. Sie ersetzen die Tränenflüssigkeit und bilden einen Schutz für das trockene Auge. Diese Wirkstoffe sind neben der Hyaluronsäure sehr gut verträglich und liefern dem Auge Nährstoffe.
Das Vismed Augengel ist frei von Konservierungsstoffen.
Dosierung und Anwendung
Das Visamed Gel ist in praktischen Einmaldosen sauber und schnell zu verabreichen. Es wirkt es wie ein Tränenersatzmittel und kann bei Tag wie bei Nacht bei Bedarf direkt ins Auge verabreicht werden.
Ein bis zwei Tropfen in den Bindehautsack reichen bereits aus, um eine lang anhaltende Flüssigkeitsschicht auf der Augenoberfläche zu bilden. Sofort lassen die Beschwerden nach und der Schutz für das Auge ist wieder gegeben.
Die verbleibende Lösung in den Einzeldosispipetten sollte verworfen werden, und die Tropföffnung sollte das Auge nicht berühren.
Schwangerschaft und Stillzeit
In der Schwangerschaft und Stillzeit kann das Gel bedenkenlos angewendet werden. Das Augengel ist rezeptfrei erhältlich.
Wechselwirkungen
Das Vismed Augengel sollte nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln, die ins Auge verabreicht werden, angewendet werden.
Sollten sich die Beschwerden trotz stetiger Anwendung nicht bessern, suchen Sie einen Facharzt für Augenheilkunde auf.
Hinweise
- 20x 0,45 ml Einzeldosen
- 60x 0,45 ml Einzeldosen
Weitere Informationen können dem Beipackzettel entnommen werden.